Heimkehr – oder: Produkte berühren
Nostalgie ist eine Sehnsucht nach Heimkehr, eine Art Heimweh. Nach einer Zeit oder einem Ort, wo alles gut war. Frank Flechtwaren lädt Menschen ein, diesem Verlangen zu folgen. Mit unserem Shooting on Location im Botanischen Garten von Augsburg zeigen wir eine solche Heimkehr. Es ist mehr Dokumentation als Werbefotografie.
Wir betreten einen Garten, indem wir früher einmal sorglos spielten. Das Tor ist leicht rostig, Patina. Mit den Fingerspitzen streichen wir über das sommerwarme Metall, spüren die Bögen, die feinen Formen. Der Efeu ist dichter geworden. Im alten Vogelkäfig stehen noch die Blumen, wie damals. Die Töpfe aus Ton. Überhaupt, das Grün und die leuchtenden Farben der Blüten. Die Vogeltränke schaukelt im Wind, Vögel zwitschern, es summt. Und im warmen Hauch des Sommerwindes spüren wir auf einmal die sanfte Berührung unserer Großmutter, ihr Geruch nach Erde, nach Blumen, ihr warmes Lächeln, das die Sonne noch wohliger machte…
Bei all dem handelt es sich im technischen Sinne um einen Katalog, den wir in Bilder übersetzt haben und ein hochwertiges Ambiente schaffen, in dem sich die Produkte scheinbar wie von selbst inszenieren, ohne sich aufzudrängen. Es ist Atmosphäre, Sehnsucht und Nostalgie, leises Glück und Berührtsein. Produktfokus und Emotionalisierung in einem.