Food-Fotografie: Das Auge isst mit
Beides ist auf seine Art für unser Überleben entscheidend - doch Menschen denken im allgemeinen häufiger an Essen, als an Sex. Unsere Sinnesorgane sind dafür auch bestens ausgestattet, besonders das Auge. Wir sind nach wie vor Jäger und Sammler. Wer Lebensmittel verkauft, weiß wie sensibel das Auge bei der Darstellung von Nahrungsmitteln ist, dass es bestimmte Farbtöne und vor allem Natürlichkeit bevorzugt.
Für Food-Fotografen gibt es noch einen Aspekt: Das Bild muss den Geschmackssinn erreichen, Appetit machen, also dafür sorgen, dass dem Betrachter das Wasser im Mund zusammenläuft. Wenn unser Fotograf Daniel und unsere Stylistin Lena sich also mit dem scheinbar unspektakulären Thema Brot beschäftigen, dann geht es um all die positiven Assoziationen rund um das Brot: Brotzeit, Frühstück, den Geruch, die Freude auf die Pausenstulle...
Diese “natürliche Lebenswelt des Brotes” inszenieren wir in unserem Daylight-Studio. Damit können wir einen wiedererkennbaren und reproduzierbaren Bildstil nach den Kundenwünschen komponieren und zugleich auch Produktvarianten und -details fotografieren.