Ein Tag im Fotostudio – Teamwork pur
Unser Kunde Weltbild nutzt unser Leistungsspektrum fast zur Gänze: Jede Woche laufen Shootings oder Videoproduktionen, mit und ohne Models, Anwendungs-, Freisteller-, Stimmungsaufnahmen, on location aber auch viel im Studio. “Studio – ist das nicht langweilig?” mögt Ihr fragen. Nein: Studio ist Spannung pur, denn hier arbeiten mehrere Teams grundsätzlich parallel. Es ist abteilungsübergreifendes Teamwork, denn vom Set bis hin zum Datenversand muss alles ineinandergreifen. Und: ein Tag im Studio ist häufig eine fotografische Reise über verschiedene Bildgattungen.
8:00 Uhr
Besprechung: Heute stehen Katalog- und Verpackungsaufnahmen an, eine kurze letzte Abstimmung über die Aufnahmeplätze. Ein Team mit Models, Hair Make Up, Styling, Projektleitung, Fotograf, Assistent fotografiert heute Modeaufnahmen, Fitnessaufnahmen und Anwenderbilder. Team zwei und Team drei produzieren heute Stimmungsaufnahmen, Foodaufnahmen und Freisteller.
Wir sprechen noch einmal über die Briefings von Weltbild. Dann folgt die letzte Abstimmung darüber – so kommt eine einheitliche Bildauffassung zustande.
09:00 Uhr
Models treffen ein, es riecht nach Kaffee; die Projektleitung schaltet auf volle Konzentration, erste Fotos entstehen an den Plätzen, die Assistenten organisieren fehlende Dinge, Produkte werden platziert.
10.00 Uhr
Es wird sportlich bei Team 1: Die Poncho Aufnahmen am Model stehen an. Voller Einsatz von Fotografen, Models und Stylisten.
Team 2 ist dabei eine Foodaufnahme für die neue Küchenkatalogseite anzufertigen, während Team 3 Produktfreisteller fotografiert.
11:00 Uhr
Die Teams stimmen sich mit Weltbild ab, eine kurze Feedback- und QS-Schleife. Wir sind on track. Es geht weiter.
13:30 Uhr
Kurzer Check Shootingpläne und Abstimmung mit der Post-Production. Schaffen wir heute alles? Ja!
14:00 Uhr
Bei Team 2 klingelt das Telefon: Es soll noch kurzfristig ein Produktvideo entstehen. Eine kleine Teambesprechung – es ist möglich. Die Assistenten kümmern sich um die Ausrüstung.
15:00 Uhr
Während an den Plätzen die drei Teams fotografieren, ist die Post im vollen Schwung. Die ersten Freisteller gehen an den Kunden.
16:00 Uhr
Die Models gehen und die Sequenzen für das Produktvideo werden aufgenommen, während die letzten Stimmungsaufnahmen entstehen.
17:00 Uhr
Die letzten Daten werden der Postproduktion übergeben. Ein kurzes Teammeeting, Abschluss des Produktionstages.
18:00 Uhr
Die Sets sind aufgeräumt bzw. für den nächsten Tag vorbereitet.